Freitag, 9. November 2012

Wo bleibt die Intelligenz im Fernfahrerforum?

Startseite Internationales Fernfahrerforum
Durch die völlig unnötige Löschung von Forensalat im Jahr 2009 gingen wertvolle Informationen aus der Welt der Internetforen verloren, dennoch bleibt so manches erhalten. Mit etwas Übung kann man allerdings, will man diese vergrabenen Infos wieder an das Tagelicht befördern, aus der Erinnerung zaubern und mit geschickt gewählten Worten wieder in die Gegenwart projezieren.
Aber auch die Technik hat sich in zwei Jahren weiterentwickelt und so hat man inzwischen Möglichkeiten gelöschte Abbilder aus dem Netz zu fischen, sofern man das Wissen besitzt wo man sie suchen soll.
Fernfahrerforen haben in der Regel den Sinn, sich ein Internetportal mit Gleichgesinnten aus dem Gewerbezweig des LKW Fahrers zu teilen um gegenseitig den neuesten Klatsch und Tratsch zu veröffentlichen, Neuigkeiten zu Lesen und an den Truck-Fahrer zu bringen. Das Angebot an entsprechenden Foren und Portalen ist sehr groß. Doch gerade deshalb fällt es dem Leser oft schwer, sich durch die Auswahl zu wühlen um eine gute Seite zu finden, ganz besonders, wenn die unbeliebtesten Foren in den Suchmaschinen in den ersten Rängen gelistet werden, was allerdings nur auf Statistiken zurückzuführen ist und keinesfalls auf den Wert des Inhalts.

Die Webseite Internationales Fernfahrer Forum ist nur eins der Foren, welches mit guten Statistiken glänzt. Nimmt man dieses Forum genauer unter die Lupe, wird sehr schnell auffällig, das der Betreiber des Forums einen virtuellen Zaun um sein Portal gebaut hat und außenstehende keinen Zugang zu den eigentlich öffentlichen Informationen haben. Nun stehen Gäste nur vor der Haustür und werden um eine Registrierung gebeten. Mit einer gültigen E-Mail Adresse und einem Password wird dann die Tür geöffnet, vorrausgesetzt man verwendet nicht unglücklicherweise ein Internetprotokoll, was schon einmal in diesem Forum gelistet war.
Ich persönlich habe keine Ahnung was der Betreiber mit den persönlichen Daten treibt, die jeder Benutzer zur Registrierung angeben muß um Zugriff zum Forum zu erhalten und bin deshalb immer sehr Vorsichtig im Umgang mit meinen persönlichen Daten.
Eine Frage die sich jeder stellen sollte ist eben, ob seine Daten auf so einer Webseite auch sicher sind. Bevor man sich nun auf dieSuche nach Antworten macht, sollte man unbedingt einen Blick in das Impressum der Seite werfen. Weiterführende Verlinkungen sind natürlich auch immer ein wichtiges Indiz zur Glaubwürdigkeit des Portals.

Merkwürdige Auffälligkeiten des Betreibers?
Beim Thema Sicherheit sollte jeder User nachdenklich werden, vorallem wenn der Forenbetreiber dem Leser offenbart, daß eine nicht verfolgbare Internetprotokolladresse zum Ausschluß aus dem Forum führt. Solche Aussagen stellen klar, das man es hier mit jemanden zu tun haben muß, der die Herkunft des Benutzers durch Verwendung sogenannter Tracking Tools ermitteln möchte. In wie weit eine solche Verwendung nach dem Gesetz zulässig ist bleibt unklar, sicher ist allerdings, eine solche Spionage hat nichts mit dem Austausch von Informationen in einen Fernfahrerforum zu tun oder zu suchen.
Ein weiteres und vor allem wichtiges Indiz für eine seriöse Webseite ist sicherlich auch die Schreibweise des Betreibers, seiner Administratoren und eventuell auch Moderatoren, wobei letztere nicht unbedingt auffindbare Beiträge im öffentlich lesbaren Teil des Forums schreiben.
Internationales Fernfahrerforum wird, wenn die Angaben im Impressum stimmen, von einem Christian Kirchner betrieben. Ich gehe davon aus, daß die Person im Profilbild die den Administrator Chris wiedergeben soll, die selbe Person ist.
Zitat aus der Abbildung von Chris: "Da war ein User der kam mal aus Schweden rein, dann aus Spanien und dann wieder aus der Slowakei!!!"
Dieser Administrator leidet offenbar an Verfolgungswahn. Ich finde, eine derartig unseriöse Fühungskraft eines Internetforums macht nicht gerade einen guten Eindruck auf die Leserschaft eines Forums.
Die oben gezeigten Abbildungen wurden dem öffentlich lesbaren Teil von Internationales Fernfahrerforum zur Beweissicherung durch Screenshots entnommen. Eine etwas ältere Aufnahme ist die folgende, zu dessen Verfasser des gezeigten Beitrags ich in einem meiner nächsten Blogpostings noch berichten werde.
Abbildung eines Forenbeitrags von Internationales Fernfahrerforum
Die Verletzung der Privatsphäre verschiedener Personen durch Benutzer des Fernfahrer Forums ist mir durchaus bekannt. Ebenfalls gab es dort in der Vergangenheit immer wieder falsche Anschuldigungen durch weniger freundlich gesinnte Forenmitglieder gegen Dritte. Vielleicht ist auch da einer der Gründe zu suchen, warum der Forenbetreiber von jedem Mitglied eine Registrierung fordert. Jedenfalls sollte das niemanden berechtigen, sich wie ein Spionageagent auf die Lauer zu legen um potentielle Bösewichte auszuspähen, denen man ihre Böswilligkeit aber nicht durch den Scan ihres Internetprotokolls ansehen kann. Anstelle von Möchtegernforenbetreibern die noch nicht einmal der korrekten deutschen Aussprache mächtig sind, sollte man diese professionellen Dienste besser Institutionen wie dem Bundeskrimminalamt (BKA) überlassen.
Ich werde jedenfalls auch weiterhin Informationen aus Foren lesen, in denen man sich nicht schon zum Lesen registrieren muß, denn wer nichts zu verbergen hat muß ein eigentlich öffentliches Inernetforum nicht unter Verschluss betreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen